Kulinarisches

Grillabend


Der Sommer 2018 seit Mai immer wieder sehr warme , sonnige Tage, macht gute Laune und verleitet zum Grillen täglich , da es viele leckere Grillrezepte gibt , nicht nur mit Fleisch, auch Gemüsespieße schmecken hervorragend, Maiskolben eignen sich gut, Blattsalate, Tomaten, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Maiss-Früchtesalat,  selbstgemachte Dipps, Aoli, Saziki, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt !


🍖🍘🍠🍗🍫🍉🍆🌽🍺🍹🍷

Mit Nachbarn und Freunden kommt noch der Faktor Geselligkeit hinzu, spontan verabredet,  Jeder bringt etwas mit und schon sitzt man gemütlich zusammen und geniesst alles mit Freude  !















Lina wartet geduldig , bestimmt bekommt auch sie ihren Anteil vom gegrillten 🍗 




dieses Pelztierchen benutzt Linas Wasserschüssel für eine Erfrischung  







----------------------------------------------------------

Eiskaffee

viele Variationen möglich 


mit frischen Erdbeeren




mit Kirschen, Vanilleeis, Preiselbeeren und Schokostreuseln, Kaffee gekühlt









------------------------------------------------------------

Reibekuchen


im Rheinland gewöhnlich mit rheinischem Schwarzbrot und Kaffee




"Rievekooche" 

Originalrezept meiner Oma !

  1. Ein sauberes Geschirrtuch über eine Schüssel legen. Kartoffeln und Zwiebel auf einer groben Küchenreibe in die Schüssel reiben. Danach die Masse in dem Tuch über der Schüssel kräftig auspressen.

  1. Die aufgefangene Flüssigkeit ein paar Minuten stehen lassen, bis sich die Kartoffelstärke am Boden absetzt hat. Dann das Wasser vorsichtig abschütten.

  1. Die ausgedrückten Kartoffeln und Zwiebeln mit der aufgefangenen Stärke und den Eiern in eine Schüssel geben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und verrühren. Sollte der Kartoffelteig Wasser ziehen, was meistens bei Frühkartoffeln passiert, noch 1 oder 2 Löffel Mehl dazu geben.

  1. In einer großen Pfanne reichlich Öl erhitzen. Mit zwei Esslöffeln portionsweise die  Kartoffelmasse hineingeben und flach drücken. Die Reibekuchen von beiden Seiten knusprig goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  1. Die fertigen Puffer im 60°C vorgeheizten Ofen warm stellen und mit dem restlichen Teig genau so verfahren.

İ Rheinland  isst man Rievkooche am liebsten mit Schwarzbrot und Apfelmus oder Rübenkraut und meistens Gibts Schwarzen Kaffee dazu.
 Ein Kölsch dazu ist ein Muss und ein Korn danach durchaus empfehlenswert – wegen der Verdauung ,
wohl bekomm's !  😃

_________________________________



Artischocke



war mir bisher zwar bekannt vom Aussehen, habe sie aber noch nie probiert oder selber zubereitet, und deshalb letztens mal eine gekauft,  - billig sind sie nicht - 

dann aber irgendwie vergessen, und so ist sie aussen herum vertrocknet und ich wollte sie entsorgen , 

neugierig, wie ich aber nun mal bin, habe ich sie entblättert , schuppenartige Blätter schichten sich zu einer dicken Knolle, gummiartig und hartnäckig fest, doch dann kam ein ,, AHA,, Erlebnis 






  

auf den ersten Blick könnte man eine besondere Knoblochsorte vermuten oder nicht ?

Auf jeden Fall werde ich mich mal schlau machen und eventuell ein Rezept mit Artischocke ausprobieren !

________________________________________________________________




Paella

 selbstgemacht in  original spanischer Paella Pfanne aus Spanien 











et voila ..

Buen apetito 






1 Kommentar: